IE Warning
Your browser is out of date!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Try Firefox or Chrome!
Back to top

Goodbye Gustav!

Wie sagt man Danke? von Eric & Veemala

Gustav ist der beste Freund, den wir je hatten. Er war ein Bruder. Als Eric das Gustav’s Mutter sagte, nahm sie seine Hand, lächelte stolz und antwortete, “Viele Menschen haben mir das bereits gesagt.”

Er starb am Weihnachtstag, einem Vollmond. Durch seinen Tod wird uns der Wert unserer jahrelangen Freundschaft bewußter denn je. Der Poet Whyte beobachtete, dass über die Jahre eine enge Freundschaft immer auch den Schatten im anderen hervorholt und auch unsere eigenen. Um Freunde zu bleiben, müssen wir den anderen und seine Schwierigkeiten kennen… und das Beste in ihm stärken… und dadurch geschickt das in ihm schwächen, was ihn kleiner, weniger großzügig macht und weniger zu dem, der er wirklich ist. Wir alle haben so sehr von seinem offenen Herzen profitiert, von seiner Liebe, seiner Musik, durch seine Freundschaft und sein Lehren. Was tun wir im Angesicht dieses plötzlichen Verlusts?

Wundervolle Erinnerungen mit Gustav tauchen permanent in jedem auf, den wir treffen. Einige davon möchten wir gerne mit Euch teilen, während wir versuchen, sie als Lebenslektionen zu verstehen.

Im Ashram war Gustav jemand, an den sich viele Menschen wandten, wenn sie in schwierigen Zeiten einen Freund brauchten. Selbst wenn er müde war und erschöpft, hörte er zu und versuchte immer, zu helfen. Eine Gustav-Lektion ist, sich um Menschen zu kümmern. Gustav war überaus empfänglich und sensitiv für die Bedürfnisse der Menschen. Er konnte direkt an die Wurzel des Themas gehen, das Heilung brauchte. Es war Teil seines Genius als Bhajan Meister. Wenn er dachte, dass er helfen könnte, versuchte er dies furchtlos. Mit seinem Löwenherz, umarmte er Fremde ganz spontan, mit einem breiten Lächeln auf seinem Gesicht. Er hinterließ einen unvergesslichen Eindruck auf Menschen, die ihn nie zuvor gesehen hatten. Er, Sabeena und Freunde begannen kürzlich, Essen für 55 Bedürftige zu kochen, ohne zu wissen, woher das Geld kommen würde, die eigene Miete zu bezahlen.

Einmal gingen wir spazieren, verließen die Stadt und gingen durch einen Wald nahe seinem Zuhause. Wir waren gerade ein paar hundert Meter in den Wald hineingelaufen, da hielt Gustav an, atmete tief und sagte: “Fühlst du das? Hier beginnt die wirkliche Energie des Waldes. Ich liebe es! Reine Natur. Herrlich!” Lektion 2: Genieße den Moment. Gustav war ein Meister, den Moment mit einem Freund zu erkennen und wertzuschätzen; glücklich oder traurig. Die Musik, das Essen, die Sadhana, Gustav genoß das Erhabene, selbst wenn er litt.

Gustav lehrte uns, zu erkennen, wie wertvoll ein wahrer Freund ist und dass wir diese Freundschaft hegen sollten mit jeder Chance, die wir kriegen. Kümmere dich um die Menschen, die du liebst, um deine Familie. Gustav redete direkt, aber mit Mitgefühl, niemals auf den eigenen Vorteil bedacht. Er hat uns als Teil seiner Familie behandelt. Er half Menschen, die beste Version ihrer selbst zu sein. Das war seine Magie. Dies ist nun eine wirklich wunderschöne und schmerzhafte Lektion. Wieviele Gelegenheiten haben wir verpasst, uns um ihn als unseren geliebten Freund zu kümmern? Haben wir ihm die nötige Liebe und Unterstützung gegeben, die er brauchte?

Danke sagen

Gustav’s geliebte Familie hat einen wundervollen Vater und Ehemann verloren. Lasst uns sicherstellen, dass sie zumindest finanziell für eine Weile versorgt sind. Dies ist eine Möglichkeit Danke, Gustav zu sagen und sie zu unterstützen, ihre guten Werke fortzuführen: die Bhajans und die Spiritualität zu verbreiten in der Welt. Bitte spendet großzügig.

Wir wünschen Euch allen ein glückliches, gesundes und gesegnetes Neues Jahr!

Eric und Veemala

Bankverbindung

Bitte überweist direkt an:

Sabeena Tilmann
Bank: Comdirect
IBAN: DE73200411440804522100
BIC: COBADEHD044

Ihr könnt auch via “YouCaring” etwas geben. Dies ist insbesondere interessant für Freunde aus dem Ausland. Bitte teilt diese Information gern mit Freunden von Gustav!

DANKE

Informiert bleiben

Wir haben diesen Blog eingerichtet, damit wir Neuigkeiten bzgl. Beerdigung etc. veröffentlichen und in Verbindung bleiben können. Wer direkt Emails über Neuigkeiten erhalten möchte, abonniere bitte den Blog (oben rechts “Folge dem Blog”).

Übersicht über alle bisherigen Beiträge HIER

Kommentare

  • Claudia Maria

    31. Dez, 2015 20:14

    Ich verneige mich vor der Liebe in all dem.

    Es ist so schön all das zu lesen. Von so viel Verkörperter Liebe auf dieser Erde. Es macht Mut und Freude es selber auch so zu leben jeden Tag.

    Da hat ein Mensch den Geist Jesu durch sein Sein , sein Leben und sein grosses, mitfühlendes Herz in die Welt gebracht.

    Christus-Bewusstsein

    Ihr seid Alle in meinem Herzen Familie , Gustav und Freunde

    ♡☆♡

    Claudia Maria

  • Claudiha-Gayatri Matussek

    03. Jan, 2016 16:18

    Liebe alle,heute Nacht wachte ich plötzlich auf und dachte: Am Donnerstag, 7. Januar, 15 Uhr, wenn Gustavs Shiva-Asche bei Kassel unter den Waldbaum gegeben wird, werde ich hier in Schwabing Bhajans für ihn singen. Wir, die wir nicht nach Kassel fahren, könnten unsere Stimmen als Gruß für ihn erklingen lassen - zeitgleich an jeweils den Orten, wo wir gerade sind … Ganz liebe Grüße zum Neuen Jahr - nach dem chinesischen Kalender ist ab Mitte Februar das Jahr des Feuer-Affen - für uns und mich sehe ich es also ein besonderes Hanuman-Jahr an! Die Lüfte warten auf unsere Klänge, um sie von hier nach dort zu tragen … Jay Ram Jaya Jaya Ram, Claudiha-Gayatri

  • Angela

    04. Jan, 2016 20:24

    Gute Reise Gustav Danke für dein SEIN !

    Wenn viele auch nur einen kleinen Betrag als Dauerauftrag einrichten. Können wir Sabeena und ihre Kinder für die nächste Zeit unterstützen.

    OM SAI SRI SAI JAI JAI SAI

  • Reinhard Klinge

    04. Jan, 2016 21:56

    Jetzt ist es an uns… und Zeit danke zu sagen!

    Für ein sehr, sehr großes Opfer, dass Gustav’s Familie auf sich genommen hat um uns alle unermesslich reich zu beschenken! Um sich in die Herzen von uns zu spielen und unsere verkorksten “Werkseinstellungen” zu waschen, braucht es mehr, als nur ein Wochenendseminar im Esoterischen. Mit unermüdlichem Einsatz, Liebe und vollkommener Hingabe zum Meister hat die gesamte Familie etwas einmaliges geleistet und ermöglicht! Gustav und Sabeena haben durch Ihre wundervolle und einzigartige Arbeit etwas sehr, sehr kostbares in mir zum Klingen gebracht und mich dort tief berührt, wo sonst niemand so leicht hinkommt. Das hat mein Leben ungeheuer bereichert. Ganz zu schweigen von den unvergänglichen Melodien die Gustav uns hinterlassen hat! Herzlichen Dank dafür an alle Tilmans Euer Reini

  • allana

    05. Jan, 2016 21:55

    Lieber Gustav, du hast einmal im Tempel ein Lied für mich gesungen…und der Friede Gottes , der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen und Gedanken in Christu Jesu Amen…nun bist du bei Gott und Jesus, wir sehen uns dort alle wieder… Bruder, so viele Jahre haben wir die Energie Gottes und Swamys , Jesus und der Engel geteilt, danke dafür.. Swamy sagt, warum kannst du das bittere nicht als süss nehmen..es ist bitter deine körperliche Präsenz nicht mehr da zu haben und es ist freudvoll zu Wissen das du jetzt wie ein Stern strahlst und bestimmt von der anderen Seite noch mehr tun kannst, neben Swamy , Baba und Jesus…der Friede Gottes ist mit uns. Allana

  • Jenniver

    13. Jan, 2016 00:08

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für die wundervollen Reaktionen auf die “Danke Gustav” Spendenaktion. Dank Eurer offenen Herzen kommen wir unserem Ziel näher.

    Jemand von Euch hat uns informiert, dass Sabeenas Adresse erforderlich ist, um den Geldtransfer via Transferwise vorzunehmen. Bitte beachtet auch die Schreibweise ihres Namens:

    Sabine Tilmann, Eschebergstraße 70d ,34128 Kassel Deutschland

    Dies ist eine Postanschrift, Ihr könnt sie gerne auch nutzen, um Karten, Päckchen etc. zu versenden, wenn ihr mögt.

    Wir sind sicher, dass Gustav irgendwo ist und lächelt - wissend, dass ihr alle seine Familie so liebevoll umarmt habt in dieser schwierigen Zeit.

    Mit den allerbesten Wünschen,
    Jenniver für Gustav’s Seva Team

Dein Kommentar

Bitte melde dich mit deinen Benutzerdaten an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Falls du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du unter nachfolgendem Link eines anlegen.

Anmelden Neues Benutzerkonto anlegen