Baba sagte, „Wer zu meinem Samadhi kommt, ihn mit einem offenen Herzen berührt und bittet: „Baba, bitte hilf’ mir“, dann ist meine Präsenz und meine Energie da, um sich zu kümmern. Von meinem Samadhi aus werde ich zu meinen Studenten sprechen, die wirklich meine Hilfe benötigen. Meine Gebeine werden zu ihnen sprechen. Ich werde ihnen von meinen Knochen die Energie aus senden. Meine Knochen sind wirklich große Kraftobjekte im Universum. Meine Knochen werden ihnen die Antwort geben.“
Dann traf er seine letzte Aussage: „Es ist meine Pflicht, mich um jene zu kümmern, die sich mir wirklich hingeben.“
Vijayadashami & 100jähriger Mahasamadhi Tag von Shirdi Baba
Fernteilnahme an der Vijayadashami Feuerpuja in Einhausen
Am 15. Oktober 1918 hat Shirdi Sai Baba seinen physischen Körper verlassen, doch wir spüren seine Präsenz weltweit. Als er in den Zustand von Mahasamadhi ging, verschmolz er vollständig mit der Göttlichen Mutter, mit der gesamten Schöpfung. Sein Bewusstsein ist jetzt jederzeit und überall gegenwärtig. Die Wunder seines Lebens lesen wir in den Geschichten der Sri Sai Satcharitra. Und tausende von Erfahrungsberichten der Neuzeit bezeugen, dass diese Wunder auch heute in das Leben derer fließen, die eine lebendige persönliche Beziehung zu Shirdi Baba pflegen.
Am zehnten Tag (Dashami) von Navaratri (wörtlich: neun Nächte) wird der Sieg (Vijaya) des Wissens über die Unwissenheit, der Sieg der Wahrheit über die Ignoranz gefeiert. Es war an Vijayadashami 2018 als Shirdi Sai Baba seinen Körper verließ. Das ist der Grund, weshalb sein Mahasamadhi Tag jedes Jahr an Vijayadashami gefeiert wird – in diesem Jahr zum 100sten Mal am 18.10.2018.
Wir feiern diesen Tag im Tempel der Göttlichen Mutter in Einhausen mit Sai Bhajans, Satsang, Abishek, Lesung aus der Sri Sai Satcharitra und einer Maha Vijayadashami Feuerpuja.