Energie ist Energie. Liebe ist Liebe. Reinheit ist Reinheit. Die Herzensgefühle sind so wichtig. Du brauchst nicht nervös sein, dich schrecklich und schlecht fühlen. Ich empfehle immer, das Herz zu öffnen, um der Welt zu helfen. Verstehst du, was ich sage?
Be a Mother to the World.
Ein Bericht aus Brünn von Jiřina Pokorná
Als im Frühjahr vor einem Jahr der erste Lockdown angekündigt wurde und wir alle Pujas, Kurse und Live-Events im Kaleshwar Center Brünn absagen mussten, hatten wir keine Ahnung, wie es weitergehen würde. Einerseits hatten wir das Gefühl, dass unsere Hilfe jetzt noch mehr als zuvor benötigt wird – andererseits hat sich das Einkommen, aus dem wir das Projekt finanzieren können, plötzlich erheblich verringert. Was sollten wir tun? Baba hat sich wieder einmal als großartiger Regisseur erwiesen!
Dank der Unterstützung einer anderen Organisation sind wir mit der Food Bank in Brünn in Verbindung gekommen und so erhielten unsere Aktivitäten eine neue Dimension, die uns große Freude bereitet. Das Team von Babas Tafel hilft mit dem Kochen und der Essensausgabe weiterhin jede Woche etwa 160 Bedürftigen – direkt auf der Straße und im Zentrum Vlhká – und rettet nun zusätzlich auch Lebensmittel! Jeden Samstag und Sonntag machen wir eine Tour durch mehrere Brünner Supermärkte und holen Essen ab, das vollkommen in Ordnung ist, aber trotzdem weggeworfen wird. Wir kehren dann mit einem Transporter ins Zentrum zurück, der mit vielen Schätzen beladen ist – allerlei Gebäck, Gemüse, Obst, Pralinen, Süßigkeiten und langlebige Lebensmittel, die bald ihr Ablaufdatum erreicht haben. Es sind oft sehr große Mengen und trotzdem ist nach der Sonntagsausgabe alles weg – vieles wandert direkt in unseren großen Suppentopf und andere Lebensmittel und Hygieneartikel teilen wir zwischen Obdachlosen, alleinerziehenden Müttern und anderen Bedürftigen auf. Am Samstag, den 24. April 2021, nahmen wir auch wieder an einer landesweiten Lebensmittelrettung teil, bei der Freiwillige die Kunden im Supermarkt direkt mit der Bitte ansprechen, einen Beitrag zu leisten und Lebensmittel oder Hygieneartikel für Menschen in Not spenden. In diesem Jahr waren wir 10 Stunden lang im Einkaufszentrum unterwegs und haben in dieser Zeit 803 kg Lebensmittel und fast 20 kg Hygieneartikel eingesammelt. Zwei Drittel davon verarbeiten wir beim sonntäglichen Kochen für Bedürftige an Babas Tafel. Weitere 300 kg Nudeln, Reis, Mehl, Süßigkeiten und Kinder-Hygieneartikel haben wir zur Brünner Tafel gebracht, von wo aus sie zu anderen Organisationen gelangen, die sich ebenso um Kranke und Bedürftige jeden Alters kümmern.
Dass wir auf diese Weise mit noch mehr Menschen teilen konnten, hat unsere Freude über den Erfolg der Aktion weiter erhöht. Als wir dann einen Teil der gesammelten Artikel noch direkt in das Auto einer anderen Hilfsorganisation umladen konnten, die während unserer Übergabe an die Brünner Tafel auch dorthin gekommen war und wir festgestellt hatten, dass wir genau die Dinge lieferten, die sie dringend benötigten, war unsere Freude so groß. Alles schien irgendwie “von oben” koordiniert und sehr im Fluß zu sein.
Wir freuen uns, dass wir im Kaleshwar Zentrum an jedem Wochenende solch große Mengen Lebensmittel aufnehmen können. Dass wir diese Fülle direkt mit anderen teilen können, lässt uns einen Strom von Freude, stillem Glück und Energie erfahren, wofür wir sehr dankbar sind. Wir sind froh, dass wir für dieses Projekt immer zusammen sein können und wir sind unendlich dankbar, dass Swami uns dazu inspiriert hat. Wir fühlen uns so reich und gleichzeitig sind wir unglaublich neugierig, wie diese Geschichte weitergehen wird.
Dein Team von Babas Tafel Brno
Magst du helfen?
Obwohl uns durch diese Aktionen inzwischen viele Lebensmittel zum Kochen zur Verfügung stehen, entstehen noch immer erhebliche Kosten für die Zubereitung und Einkauf (z. B. Gas, Benzin, frisches Gemüse, die Miete des Zentrums usw.). Informationen darüber, wie du das Projekt unterstützen kannst – finanzielle oder aktive Beteiligung herzlich willkommen – findest du HIER
FRÜHERE GURUDAY ZITATE
- Alle bisherigen Guruday-Zitate von Sri Kaleshwar findest du HIER