IE Warning
Your browser is out of date!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Try Firefox or Chrome!
Back to top

Guruday Zitat von Sri Kaleshwar

Heutzutage haben Wissenschaftler viele Dinge in den Galaxien entdeckt, aber was sie bisher erkannt haben, ist lediglich ein Tropfen Wasser in einem großen Ozean. Die Spiritualität hingegen, die von den Heiligen entdeckt wurde, ist ein großer Pazifischer Ozean. Die Wissenschaft ist ein Tropfen. Spiritualität ist ein Ozean. Es gibt ein Mysterium, das sie erforschen müssen. Die Wissenschaft muss sich mit der übernatürlichen Spiritualität verbinden. Wenn sie eines Tages zusammenkommen, können sie die Weisheit auf dem Planeten erschaffen… Eines Tages werden meine Studenten, werden ihre Studenten, Wissenschaft und Spiritualität verbinden. Es wird eine neue große Revolution geben vom Konzept der wahren Liebe.

Sri Kaleshwar

Niemand kann mit letzter Gewissheit sagen, dass Gott nur “so” ist und nicht anders. Er ist formlos und andererseits hat er Formen. Für den Bhakta nimmt er Formen an – für den Jnani ist er ohne Form. Brahman, absolutes Sein-Bewusstsein-Seligkeit, ist wie ein uferloser Ozean. Im Ozean entstehen bei starker Kälte hier und da Eisschollen. Ähnlich nimmt das Unendliche Formen an, sozusagen unter dem kühlenden Einfluß der Hingabe des Gottesverehrers und erscheint vor ihm als Göttliche Person. Doch wie beim Aufgehen der Sonne die Eisschollen im Ozean schmilzen, so geht mit dem Erwachen von Jnana die verkörperte Gottesform in das unendliche und formlose Brahman auf. Dann hat der Verehrer nicht mehr das Gefühl, dass Gott eine Person ist, noch hat er dann Visionen von Gottes Formen. Doch vergiss nicht: Form und Formlosigkeit gehören ein und derselben Wirklichkeit an.

Sri Ramakrishna Paramahamsa

GLOSSAR

EIN JNANA
…meditiert auf das Selbst - auf das Formlose.

EIN BHAKTA
…meditiert über Gott in einer bestimmten Form und verehrt ihn.

Kommentare

Dein Kommentar

Bitte melde dich mit deinen Benutzerdaten an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Falls du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du unter nachfolgendem Link eines anlegen.

Anmelden Neues Benutzerkonto anlegen