IE Warning
Your browser is out of date!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Try Firefox or Chrome!
Back to top

Guruday Zitat von Sri Kaleshwar

Swami: Wie werdet ihr Frieden erlangen? … Gebt mir ein paar Richtungen, auf welchem Weg. Zum Beispiel, ich bin durstig. Ich kann meinen Durst mit Coca Cola löschen, einem Glas Wein, reiner Milch, Wasser, etwas Fruchtsaft; irgendwie kann ich meinen Durst für eine Weile stillen. Damit ihr in Frieden kommt… was glaubt ihr, was euch Frieden gibt? Es ist eine sehr wichtige Frage. Denkt nicht, dass Swami hier sehr logisch, sehr schlicht spricht.

Student A: Naja, ich hatte einige Erfahrungen, als ich diesen Frieden hatte und für gewöhnlich kam er einfach. Es war nicht so sehr, dass ich etwas getan habe; es kam beispielsweise in der Meditation, aus der Meditation heraus, manchmal auch, wenn man etwas getan hat. Also, es ist mir nicht ganz klar, was ich von meiner Seite aus tun kann, damit es geschieht.

Swami: Sag das nochmal.

Student A: Es ist nicht klar, was ich von meiner Seite aus tun müsste, um jetzt Frieden und Glückseligkeit und Erfüllung zu haben. Als es mir geschehen ist, als ich ihn erfahren habe, kam er einfach.

Swami: Kann irgendjemand die Antwort geben, wie Frieden erschaffen wird? Ihr solltet keine falsche Antwort geben. Wenn ihr wirklich eine Idee habt, redet. Gebt nicht unnötigerweise Antworten, verschwendet nicht die Zeit. Nur, wenn ihr euch wirklich sicher fühlt… Ja, du!

Student B: Egal, was in meinem Leben geschieht, wenn ich mich einfach hingebe, dann kommt der Frieden - egal, was ist.

Swami: Nein. Habt ihr noch eine andere Antwort?

Student C: Ich sage mir immer, ‚Es ist gut, wie es ist.‘

Swami: Das ist das gleiche, du drückst es nur anders aus. Der nächste?

Studentin E: Du musst deinen Herzbruch heilen, um Frieden zu haben.

Swami: Nein.

Student F: Nichts kümmert dich mehr.

Swami: Das ist auch dasselbe. Du, ja!

Studentin G: Du musst frei sein, der Welt zu dienen, anderen Menschen zu dienen. Das bringt eine Art von Glück, eine Art von Frieden, denn dann denkst du nicht nur an dich selbst. Dann denkst du nur an die anderen. Und wenn du nur an sie denkst, dann wird ihr Glück zu einem Segen für dich.

Swami: Ergibt das Sinn? Das ist die perfekte Antwort. Das ist die perfekte Antwort. Anstatt einen Menschen weinen zu sehen, versucht 99 Menschen glücklich zu sehen. Es ist wunderschönes Karma. Versteht ihr?

Auszug aus Talk Weihnachtsprogramm 22.12. 2004 im Baba Tempel, Penukonda, Indien

Kommentare

Dein Kommentar

Bitte melde dich mit deinen Benutzerdaten an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Falls du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du unter nachfolgendem Link eines anlegen.

Anmelden Neues Benutzerkonto anlegen