IE Warning
Your browser is out of date!

This website uses the latest web technologies so it requires an up-to-date, fast browser!
Try Firefox or Chrome!
Back to top

Dharma News

In den alten Tagen kamen die Maharishis selbst für kleine Prozesse, was immer sie praktizierten, als Gruppe zusammen. Ihr könnt die Vögel meistens als Schwarm sehen. Selten seht ihr Vögel einzeln umherfliegen oder zu zweit. Sie sind immer im Schwarm. Oder im Wald die Rehe, sie sind in einer Gruppe.

Wenn ihr ein Seva-Team seid, das wie eine große Familie zusammenhält, ihr einander helft und euch gegenseitig unterstützt, dann wird die Reise viel sanfter verlaufen.

Sri Kaleshwar

Unser Kaleshwar Gruppenzentrum & Tempelraum

für Meditation, Studium und Satsang in Brünn, Tschechien

Die Kaleshwar Community in Brünn hat ihr eigenes Stadtzentrum eröffnet! Unsere Gruppe hat sich vor langer Zeit gegründet. Vor sechs Jahren haben wir dann begonnen, Swamis Botschaft durch das Projekt “Babas Tafel” umzusetzen und zu leben. Während dieser Zeit begannen wir auch, uns regelmäßig zu treffen, um unsere Erfahrungen mit Mantra-Prozessen und Meditationen auszutauschen. Mit der Zeit kamen regelmäßige Satsangs hinzu, in denen wir versuchten, unser Verständnis von Sri Kaleshwars Wissen zu vertiefen. Mit dieser Erfahrung entstand allmählich das Vertrauen, auch öffentliche Satsangs, Workshops und Feuerpujas anzubieten. Wir haben außerdem verschiedene Lehrer aus anderen Ländern eingeladen und begannen mit einem regelmäßigen Vaastu Studienkreis.

Dankbarkeit

Über die Jahre hinweg haben wir großartige Unterstützung aus der Community erfahren – für Babas Tafel und viele andere Projekte sowie für die nachhaltige Entwicklung von Swamis spiritueller Mission hier in Tschechien und in Brünn. Viele Mitglieder der Gruppe sind direkte Studenten Sri Kaleshwars, einige von ihnen haben längere Zeit in Swamis Ashram unter seiner direkten Anleitung praktiziert und studiert. Wir sind auch in Projekte zur Erhaltung und Verbreitung des Wissens involviert - beispielsweise sensible tschechische Übersetzungen und Online Kurse in tschechisch.

Neujahr 2017 - Ein Shiva Lingam für Brünn...
Neujahr 2017 - Ein Shiva Lingam für Brünn...
...und Geschenke unserer Karlsruher Freundinnen für Babas Tafel Brünn.
...und Geschenke unserer Karlsruher Freundinnen für Babas Tafel Brünn.
Es geht los! Shivaratri 2017 im neuen Stadtzentrum
Es geht los! Shivaratri 2017 im neuen Stadtzentrum

Von Anfang an gab es in uns den starken Wunsch, ein Zentrum zu kreieren. Wir wollten einen angemessenen, würdevollen Rahmen für unsere Baba Statue, die noch von Sri Kaleshwar gesegnet worden war. Wir wünschten uns auch einen Raum, in dem wir uns treffen und unsere gemeinsamen Aktivitäten entwickeln können. Bislang hatten wir uns immer nur in Privatwohnungen getroffen.

2016 nahm dann alles an Fahrt auf. Mithilfe eines “Dragon Dreamings” wollten wir eine gemeinsame Vision finden. Tobias führte uns durch diesen Prozess. Nur zwei Tage, nachdem wir unseren Traum für ein Zentrum niedergeschrieben hatten, kam der Ort zu uns! Jipeeeeehhh!

Die Freude war unglaublich groß – und gleichzeitig natürlich auch die Herausforderung und wir mussten uns schnell entscheiden. Einerseits waren wir wirklich freudig aufgeregt, aber wir hatten auch Bedenken: “Wie machen wir es zeitlich? Wie gehen wir mit den Finanzen um? Sind wir wirklich bereit, gute Arbeit zu tun?” Wir alle fühlten, dass nun die Zeit reif ist, uns wirklich hinzugeben. Also war unsere Antwort: JA, wir werden alle Risiken in Kauf nehmen, auch die Verantwortung für die Finanzen. Es war eine wichtige Entscheidung und wir ließen auf diese Weise das Universum wissen, dass wir es ernst meinen. Das Zentrum ist ein Commitment – und ein großer Gruppenprozess. Wir lernen, achtungsvoll miteinander zu kommunizieren, einander zuzuhören und die Gefühle und Bedürfnisse der anderen zu verstehen und zu akzeptieren. Wie gehen wir mit dem Raum um, mit der Zeit und mit dem Geld? Wie organisieren wir alles gemeinsam? All das findet “learning by doing” statt.

Wir vertrauen einander, die Atmosphäre ist freundschaftlich und wir haben alle die Bereitschaft, einander zu helfen. Wir sind sehr offen miteinander und es ist natürlich auch nicht immer alles leicht. Gleichzeitig hilft uns dieser Prozess auch dabei, unsere Blockaden zu waschen :-). Es gibt so viel wechselseitige Inspiration und Unterstützung. Wir versuchen, alles, was wir tun, mit einem offenen Herzen zu tun. Wir klären alle Fragen gemeinsam, entscheiden jeden Schritt gemeinsam, mit dem Ziel, einen einvernehmlichen Konsent zu finden.

Wir sind ein Team

Heute können wir sagen, dass wir wirklich ein Team sind. Unser Wunsch ist es, unseren Teil in Swamis Mission zu erfüllen – wirkliche Einheit zwischen uns zu kreieren, unser Zentrum zu einem Kraftort zu machen, die Energie aufzubauen, sie erblühen zu lassen und diese Energie mit der Welt zu teilen, um Leiden zu lindern und die Herzen und Seelen derer, die zu uns kommen mit Liebe und Frieden zu füllen.

Jiřina Pokorná, Kaleshwar Gruppe Brünn

Unterstütze die Gruppe in Brünn

Mit dem neuen Stadtzentrum hat auch Babas Tafel in Brünn nun ein Heim gefunden – das sonntägliche Kochen für die Wohnsitzlosen kann nun in der Küche des Zentrums stattfinden. Der Tempelraum des Zentrums schenkt der Gruppe einen würdigen Rahmen für Gruppenmeditationen, Satsangs, Bhajans und Lehrveranstaltungen. Durch eine Spende kannst du diese Arbeit der Brünner Studentengruppe unterstützen. Vielen Dank!

JETZT SPENDEN

Gruppentreffen im neuen Stadttempel an Swamis Geburtstag 2017
Gruppentreffen im neuen Stadttempel an Swamis Geburtstag 2017

2011 lud Sri Kaleshwar Studentengruppen in Europa ein, gemeinschaftliche Veranstaltungen – wie Feuerpujas, Bhajanabende etc. – im Rahmen des Kaleshwar e.V. offiziell in seinem Namen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Sie schaffen durch ihre Arbeit Räume der Begegnung und sind ein wichtiger Kanal für die Energie und das Wissen.

Babas Tafel in Brünn

Über Babas Tafel HIER

JETZT SPENDEN

Kommentare

  • Amaun

    04. Feb, 2018 17:41

    Es ist alles so wunderschön zu lesen daß ihr Eure Aufgabe wertschätzt Kaleshwars Erbe den Menschen offen darzulegen. In einem Team vollbringt ihr diejenigen Wunder den Menschen zu helfen wie es Sai Kaleshwar wollte. Es ist das besondere Glück dieses Universums wenn es darum geht Menschen den Segen zu bringen und sie in ihrer Seele zu heilen. Mit offenem Herzen Liebe zu geben und arme Menschen zu helfen die nichts haben ist das was Sri Kaleshwar so schön formuliert : Eine gesunde Person sollte bedürftigen Menschen helfen, sollte Zeit verbringen mit geistig Behinderten, mit den Kranken, mit den Menschen, die an Depression und Herzbruch leiden. Wenn ihr sie zum Lächeln, zum Lachen bringt, dann habt ihr den ersten Schritt hin zum Göttlichen gewonnen. Wenn ihr die Menschheit nicht gewinnen könnt, ist es äußerst schwer, Mutter Natur zu gewinnen. Vergesst eure Selbsbezogenheit, versucht auch daran zu denken, wer um euch herum ist. Ignoriert das nicht. Nehmt meine Botschaft ernst. Versucht, einen Weg zu finden den Bedürftigen zu helfen. Ihr macht es einfach supertoll und habt Euch gefunden.Es ist schön zu lesen daß sich nun alles so erfüllt hat worüber ihr euch noch vorher soviel Gedanken gemacht habt.Doch im Universum gibt es ein Gesetz :” Wer anderen hilft wird dem wird auch selbst geholfen - Während die eine Tür zu geht,geht bereits die nächste auf “ - Namaste - Ihr göttlichen liebevollen Seelen :-)

Dein Kommentar

Bitte melde dich mit deinen Benutzerdaten an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Falls du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du unter nachfolgendem Link eines anlegen.

Anmelden Neues Benutzerkonto anlegen