FRÜHERE GURUDAY ZITATE
- Alle bisherigen Guruday-Zitate von Sri Kaleshwar findest du HIER
25. Mai, 2023 / Kommentare: 5 / Guruday Zitat von Sri Kaleshwar
25. Mai, 2023
Bitte melde dich mit deinen Benutzerdaten an, um einen Kommentar zu veröffentlichen. Falls du noch kein Benutzerkonto hast, kannst du unter nachfolgendem Link eines anlegen.
Anmelden Neues Benutzerkonto anlegen
Bernd Richert
27. Mai, 2023 10:31
Hallo zusammen,
ich bin erst kürzlich mit den Lehren von Sri Kaleshwar bekannt geworden.
Könnte mir jemand mit mehr Hintergrundwissen erläutern, was genau Sri Kaleshwar damit meint, wenn er sagt: “Wenn Du Dich selbst ignorierst, dann folge nicht meiner Tradition.”?
Vielen Dank und beste Grüße,
Bernd
Jenniver
27. Mai, 2023 11:44
Lieber Bernd,
Sri Kaleshwars Ziel war es, “Meister” zu kreieren, auszubilden. Er wollte, dass sich seine Schüler mit sich selbst auseinander setzen, ihre inneren Blockaden überwinden und ihre Seelengrösse erkennen. Bhakti, Hingabe dem Meister, Guru gegenüber ist gut und wichtig, um in die Demut zu kommen. Gleichzeitig wollte er, dass jeder Mensch die eigene Göttlichkeit erkennt. Dafür ist ein tiefer Selbsterkenntnis-Prozess notwendig, Sadhana, spirituelle Praxis.
Das ist damit gemeint.
Melde dich gern, wenn du weitere Fragen hast.
Liebe Grüße, Jenniver
Bernd Richert
29. Mai, 2023 07:12
Verstehe ich es also richtig, dass es darum geht, dass ich mich mit mir und meinen Problemen und Schwierigkeiten in meinem Leben auseinandersetze, mich daran mache, die großen Blockaden Stück für Stück abzubauen und dadurch (ggfs über mehrere Inkarnationen) zum Meister meines Selbst werde?
Jenniver
30. Mai, 2023 12:35
Lieber Bernd,
ja genau, das ist ein notweniger Teil des Weges und gleichzeitig geht es darum, Kontakt zur Seele zu bekommen und ihre Schönheit zu erkennen und zu erfahren, dass sie göttlichen Ursprungs ist. Du beginnst, dein Leben mehr und mehr vom Auftrag deiner Seele her zu leben - also zu tun, wofür du hierher gekommen bist.
Liebe Grüße,
Jenniver
Jenniver
30. Mai, 2023 12:38
PS: Das Zitat von Sri Kaleshwar ist einem längeren Vortrag entnommen, in welchem er Meister-Schüler-Traditionen kritisiert, in welchen die Schüler ewig Schüler bleiben und ihre Meister verehren. Er hat die Notwendigkeit eines Lehrers/Meisters immer betont, weil er einem dabei helfen kann, den spirituellen Weg zu gehen und all die inneren Blockaden zu überwinden. Gleichzeitig wollte er selbst nicht verehrt werden, sondern er hat seine Schüler immer inspiriert, an sich selbst zu arbeiten und in ihm einen Freund auf dem Weg zu sehen.